Berichte-Archiv

Hilfe für Geschädigte des Hochwassers

16.7.2021

© pixabay

Viele Menschen stehen vor dem Nichts und brauchen – außer unserem Gebet und Mitgefühl - auch finanzielle Unterstützung. Deshalb wird in unserem Kirchenkreis am Sonntag, 18.07.2021 eine Sonderkollekte für die Geschädigten des Unwetters – besonders in den Nachbarkirchenkreisen Hagen und Iserlohn, aber auch in unserer Region - gesammelt.

 

Die Bankverbindung lautet:

Ev. Kreiskirchenkasse

IBAN DE28 3506 0190 2001 1930 18

Verwendungszweck: Spende Hochwasserhilfe Kirchenkreis

 

Ein Spendenkonto (zur Direktspende) ist auch eingerichtet. Den Link (QR Code) dazu finden Sie unten.

 

Natürlich kann auch über diesen Sonntag hinaus gespendet werden.
Wenn Sie eine Zuwendungsbestätigung erhalten möchten, geben Sie bitte Ihren Namen und Ihre Anschrift an. Bei Spenden bis 300,- € reicht für die Steuererklärung der Kontoauszug.

 

Auch die Diakonie RWL hat ein Spendenkonto eingereichtet.

 

Betroffene stehen vor dem Nichts – 100.000 € Soforthilfe der Diakonie RWL
„Unsere Mitarbeitenden berichten von dramatischen Situationen und verzweifelten Menschen vor Ort. Wir müssen jetzt unkompliziert und pragmatisch jenen helfen, die alles verloren haben“, sagt Thomas Oelkers, Vorstand der Diakonie RWL. In dieser Extremsituation zeige sich Solidarität und sozialer Zusammenhalt, so Oelkers. „Die Diakonie RWL stellt deshalb als Soforthilfe 100.000 Euro zur Verfügung.“
„Ich bin tief erschüttert von den schrecklichen Bildern und Nachrichten, die uns aus den Gemeinden erreichen“, sagt Präses Dr. Thorsten Latzel. Der leitende Geistliche der Evangelischen Kirche im Rheinland appelliert: „Ich rufe alle Christinnen und Christen auf: Beten Sie für die Menschen, die im Augenblick so schrecklich leiden müssen.“
Nach heftigen, anhaltenden Regengüssen waren innerhalb kürzester Zeit zahlreiche Flüsse in unserer Region über die Ufer getreten und entwickelten sich zu reißenden Gewässern. Ganze Landstriche wurden überflutet, Häuser stürzten ein, in einigen Regionen ist der Katastrophenfall ausgerufen. Hunderttausende Menschen sind ohne Strom oder mussten evakuiert werden.

Jetzt gemeinsam helfen
Diakonie RWL, die Evangelische Kirche im Rheinland und die Evangelische Kirche von Westfalen bitten gemeinschaftlich um Spenden für Opfer der Unwetterkatastrophe.


Das Konto bei der KD-Bank lautet:

Empfänger: Diakonisches Werk Rheinland-Westfalen-Lippe e.V. – Diakonie RWL
IBAN: DE79 3506 0190 1014 1550 20
Stichwort: Hochwasser-Hilfe

 

Wir danken schon jetzt für alle Unterstützung!

 

zurück zur Übersicht