www.ev-kirche-halver.de ist Teil des Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg
> hier gehts zur Website des Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg
Was tun, wenn
Taufe
In unserer Gemeinde werden Kinder getauft. Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Kinder einmal selber den Wunsch nach einer Taufe äußern und nicht als Baby getauft werden sollen, können Sie sie zunächst einfach segnen lassen.
Taufgottesdienste finden in der Regel am vierten Sonntag im Monat statt. Erfragen Sie bitte im Gemeindebüro, Tel. 0 23 53 - 90 32 14, oder bei einem der Seelsorger (Link), wer für den Gottesdienst an dem von Ihnen gewünschten Termin anzusprechen ist.
Konfirmation
Kinder, die mindestens ein evangelisches Elternteil in Halver haben oder von denen bereits ein Geschwisterkind in Halver konfirmiert wurde, werden angeschrieben, ob sie sich konfirmieren lassen möchten. Die Briefe gehen an die Erziehungsberechtigten der Kinder, die im laufenden Jahr regulär ins 7. Schuljahr kommen. Eltern, deren Kinder früher eingeschult wurden, sollten möglichst bis zum 30.05. mit dem Gemeindebüro Kontakt aufnehmen, wenn ihr Kind mit seinen KlassenkameradInnen zusammen konfirmiert werden möchte. Auch Eltern von Kindern, die kein evangelisches Elternteil in Halver haben oder von denen nicht bereits ein Geschwisterkind in Halver konfirmiert wurde, sollten sich beim Gemeindebüro, Tel. 0 23 53 - 90 32 14, unter gemeindebuero@ev-kirche-halver.de melden. Der Konfirmandenunterricht dauert zwei Jahre. Im Rahmen der Konfirmandenzeit gibt es eine Katechumenen- und eine Konfirmandenfreizeit. Die erste findet im ersten Vierteljahr und die zweite im Januar des zweiten Jahres statt. Die Konfirmationen feiern wir in der Regel an einem Samstag und Sonntag im April oder Mai.
Aufnahme in die evangelische Kirche
Wir freuen uns über Ihr Interesse. Kontaktieren Sie bitte einen unserer Seelsorger (Link) oder das Gemeindebüro Tel. 0 23 53 - 90 32 14, gemeindebuero@ev-kirche-halver.de. Sie erhalten Informationen und ein Eintrittsformular.
Trauung
Trauungen finden bei uns freitags oder samstags statt. In einem Traugespräch werden alle Fragen für die Trauung geklärt. Informationen dazu erhalten Sie im Gemeindebüro, Tel. 0 23 53 - 90 32 14, unter gemeindebuero@ev-kirche-halver.de oder bei einem unserer Seelsorger.
Krankenbesuch
Wenn Sie im Krankenhaus den Besuch eines unserer Seelsorger wünschen, ist es der sicherste Weg, wenn Sie uns dies persönlich oder über Ihre Angehörigen / NachbarInnen mitteilen. Wenn Sie sich im Krankenhaus als evangelisch anmelden, bedeutet dies nicht, dass unsere Gemeinde von Ihrer Krankheit Kenntnis erhält. Wenn Sie krank sind, aber nicht im Krankenhaus behandelt werden, und einen Besuch wünschen, funktioniert es genauso. In unserer Gemeinde besteht auch das Angebot der Krankensalbung nach Jakobus 5. Setzen Sie sich auch deswegen mit einem der Seelsorger Link oder dem Gemeindebüro, Tel. 0 23 53 - 90 32 14, unter gemeindebuero@ev-kirche-halver.de in Verbindung.
Gold- oder Diamanthochzeit
Von Ihrer Jubiläumshochzeit erfahren wir nichts, wenn Sie uns nicht vorher informieren. Wenn Sie diesen Tag mit einer kirchlichen Feier begehen wollen, setzen Sie sich bitte mit dem zuständigen bzw. gewünschten Seelsorger in Verbindung. Sie können gerne zu einem Gottesdienst anlässlich dieses Tages die Nicolai-Kirche benutzen. Eine kleine Feier ist aber durchaus auch bei Ihnen zu Hause oder am Ort der Feier denkbar. Für einen Dankgottesdienst in der Kirche ist eine frühe „Buchung“ über unser Gemeindebüro, Tel. 0 23 53 - 90 32 14, unter gemeindebuero@ev-kirche-halver.de zu empfehlen.
Sterbefall
Wenn ein/e Familienangehörige/r verstorben ist, nehmen Sie bitte zunächst Kontakt mit einem Beerdigungsinstitut auf. Dieses kümmert sich um alle Formalitäten und legt auch im Einvernehmen mit dem zuständigen Seelsorger, dem Friedhofsbüro und in Absprache mit Ihnen den Termin für die Trauerandacht fest. Der Pfarrer/Seelsorger wird Sie dann in der Regel kontaktieren, um bei einem Trauergespräch über die Trauerandacht zu sprechen.