Welt­mis­si­on

© SGrotehans

Als christ­li­che Ge­mein­de sind wir Teil der welt­wei­ten Ge­mein­de der Christ­In­nen. Zu ei­ni­gen ha­ben wir be­son­de­re Be­zie­hun­gen und un­ter­stüt­zen die­se zum Teil auch fi­nan­zi­ell, a­ber auch im Ge­bet und durch per­sön­lich­e Kon­tak­te.

Do­ris Käm­per – Lern- und Le­bens­hil­fe Ma­si­phu­me­le­le / Süd­a­fri­ka

Do­ris Käm­per, die aus un­se­rer Kir­chen­ge­mein­de kommt, ar­bei­tet seit 2019 in Ma­si­phu­me­le­le bei Kap­stadt, Süd­a­fri­ka. Sie ist Teil der Leitung von "Cle­ver Kids Home­work Cen­tre" im Town­ship Ma­si­phu­me­le­le. Sie wur­de von un­se­rer Ge­mein­de ent­sandt und wird von uns auch fi­nan­zi­ell un­ter­stützt (2021 sammelten wir in Gottesdiensten für den Verein 1159 Euro und für Doris Kämper 1575 Euro). Mittlerweile ist Doris Rentnerin und ist daneben über einen Minijob zusätzlich angestellt. Dieses Gehalt wird ausschließlich aus Spenden finanziert.

 Ihr Ge­halt wird ü­ber GoGlobal e.V., bei der sie an­ge­stellt ist, ge­zahlt. Für Pro­jek­te, die sie ins­be­son­de­re auch für Frau­en in dem Town­ship an­bie­tet, sam­melt der Ver­ein "Lern- und Le­bens­hil­fe Ma­si­phu­me­le­le e.­V." Spen­den.

Wenn Sie Do­ris Käm­per un­ter­stüt­zen möch­ten:

Go­Glo­bal e.V.
IBAN: DE64 8709 6124 0197 2027 18
BIC: GENODEF1MIW

Bank: Volks­bank Mitt­wei­da eG

Ver­wen­dungs­zweck: Pro­jekt 1140 + Name und Adres­se des Spen­ders/der Spen­derin

Wenn Sie den Ver­ein un­ter­stüt­zen möch­ten:

Lern- und Le­bens­hil­fe Ma­si­phu­me­le­le e.­V.
IBAN: DE63 4505 0001 0000 4280 60
BIC: WELADEHXXX
Bank: Spar­kas­se Lü­den­scheid

  • © D.Kämper
  • © D.Kämper
  • © D.Kämper
  • © D.Kämper
  • © D.Kämper
  • © D.Kämper
  • © D.Kämper
  • © D.Kämper
  • © D.Kämper
  • © D.Kämper
  • © D.Kämper
  • © D.Kämper

2020 i­ni­ti­ier­te Do­ris Käm­per den Ver­ein „Lern- und Le­bens­hil­fe Ma­si­phu­me­le­le e.­V.“, der meh­re­re Pro­jek­te in Ma­si­phu­me­le­le be­treut.

 

2019 grün­de­te Do­ris das Pro­jekt „Strong Wo­men“, in dem auf die be­son­de­ren Be­dürf­nis­se der Frau­en im Town­ship ein­ge­gan­gen wird. Eben­so ist sie Mitarbeiterin des Pro­jektes „Son­wa­bise Te­se“, das sich spe­zi­ell an jun­ge Mäd­chen wen­det, die be­son­de­re Zu­wen­dung und Un­ter­stüt­zung er­fah­ren - auch in ganz prak­ti­scher Le­bens­hil­fe. Es ist das Her­zens­an­lie­gen des Teams, dass Men­schen ih­re I­den­ti­tät in Gott fin­den.

 

Mehr ü­ber den Ver­ein, die Pro­jek­te und die Mög­lich­keit, die An­lie­gen des Ver­eins und von Do­ris zu unter­stüt­zen, fin­den Sie auf der Home­page von "Lern- und Le­bens­hil­fe Ma­si­phu­me­le­le e.­V." (lern-und-lebenshilfe-masi.de)

 

Lern- und Le­bens­hil­fe Ma­si­phu­me­le­le e.­V.
Am Müh­len­grund 59, 58553 Hal­ver
kontakt@lern-und-lebenshilfe-masi.de

Mo­bil: +49 1573 4660 345

www.lern-und-lebenshilfe-masi.de

 

 

Den aktuellen Freundesbrief von Doris finden Sie hier. Den aktuelllen Jahresrückblick an alle Spender 2023 hier.

Part­ner­schaft In­do­ne­sien

Un­se­re Ge­mein­de pflegt seit Jah­ren Kon­tak­te zu Chri­sten in un­ter­schied­li­chen Tei­len der Welt. Wir ar­bei­ten im Rah­men der vom Kir­chen­kreis Lü­den­scheid-­Plet­ten­berg ge­pfleg­ten Part­ner­schaft mit dem Kir­chen­kreis der To­ba-­Ba­tak-­Kir­che auf Su­ma­tra / In­do­ne­si­en zu­sam­men.

Erin Stella Butar­bu­tar aus In­do­ne­si­en war 2013 für ein Jahr Prak­ti­kan­tin in un­se­rer Kir­chen­ge­mein­de. So be­kam die Part­ner­schaft ein leben­di­ges Ge­sicht für un­se­re Ge­mein­de.

Fast jähr­lich ist ei­ne De­le­ga­ti­on aus In­do­ne­si­en im Kir­chen­kreis Lü­den­scheid zu Gast mit Pre­dig­ten auch in unse­rer Kir­che. Wenn Sie Interes­se an der Part­ner­schafts­ar­beit ha­ben, kön­nen Sie sich gerne an Pfar­rer i. R. Chri­stoph Di­ckel wen­den.

  • C.Dickel auf Sumatra

    © C.Dickel
  • Superintendentin aus Indonesien

    © SGrotehans
  • Halveraner Delegationl auf Sumatra

    © C.Dickel
  • Erin Stella 2014

    © SGrotehans
  • Gottesdienst auf Sumatra

    © C.Dickel
  • Delegation aus Indonesien

    © SGrotehans
  • Gottesdienst auf Sumatra

    © C.Dickel
  • Superintendentin und Studentin im KK

    © SGrotehans

Ger­man Church School, Ad­dis A­be­ba / Ä­thi­o­pi­en

  • © Gossens
  • © Gossens
  • © Gossens

Pfar­rer Mar­tin Gos­sens, der auch ei­ni­ge Jah­re als Pfar­rer in der Kreuz­kir­che in Lü­den­scheid tä­tig war, war auch für einige Zeit Pfar­rer der deut­schen Ge­mein­de in Ad­dis A­be­ba. Die­se Ge­mein­de un­ter­hält seit mehr als 40 Jah­ren die Ger­man Church School, in der Kin­der aus armen Fa­mi­li­en die Schul­bil­dung er­hal­ten, die ih­nen sonst nicht of­fen stün­de.

Da­bei hat sich in den letz­ten Jah­ren zu­sätz­lich zu der ei­gent­li­chen Schul­ar­beit auch die Spei­sung von Kin­dern, die häu­fig hung­rig in Schu­le und Kin­der­gar­ten kom­men, als wich­ti­ge Un­ter­stüt­zung he­raus­kri­stal­li­siert. Gerade 2023 sind die Kosten für Lebenmittel dort duch den Ukrainekrieg sehr gestiegen. Re­la­tiv neu ist auch die Ar­beit mit jun­gen Leu­ten au­ßer­halb der Schu­le. Da­bei wird Fuß­ball ge­spielt, es wer­den Got­tes­diens­te vor­be­rei­tet, ge­mein­sam ge­kocht und vie­les mehr.

 

Seit ei­ni­gen Jahren un­ter­stüt­zen wir die­se Ar­beit re­gel­mä­ßig durch den "Klin­gel­beu­tel" - die Samm­lung im Got­tes­dienst.

Wei­ter­ge­ge­ben wur­den 2013 4.238 Eu­ro und 2014 2.781 Eu­ro,

Im Jahr 2015 wa­ren es 3.513 Eu­ro, 2016 waren es 3.672 Eu­ro,

2017 waren es 2.566 Eu­ro, 2018 waren es 3.103 Euro

2019 wur­den 1.424 Eu­ro ge­spen­det, 2020 wa­ren es 1.810 Eu­ro, 2021 waren es 726 Euro.

Im Jahr 2022 wurden 831,20 Euro gespendet.

 

Wenn Sie die Ar­beit un­ter­stüt­zen möch­ten:

melkam edil För­der­ver­ein Ger­man Church School Addis Abeba e.V.

KD-Bank

IBAN DE06 3506 0190 1011 4440 20
BIC: GENODED1DKD

 

Mehr ü­ber die Ar­beit vor Ort fin­den Sie auf der Home­page un­ter https://de.melkam-edil.de

Den News­let­ter kön­nen Sie auch auf uns­er­er Home­page un­ter der Ru­brik "Rund­brie­fe" he­run­ter­la­den.

Fa­mi­lie Dü­e - OMF

Fa­mil­ie Dü­e, die in der OMF (ehemals Ü­ber­see­i­sche Mis­si­ons Ge­mein­schaft) ar­bei­tet und meh­re­re Jah­re von Sin­ga­pur aus tä­tig war, wird von uns un­ter­stützt (2020 mit 2.920 Euro an Spen­den, 2021 1.009 Euro. Da­bei ist je­doch zu beach­ten, dass ab 2021 vie­le ihre Spen­den di­rekt an OMF über­wei­sen. Hier sind nur die Spen­den auf­ge­führt, die di­rekt im Got­tes­dienst ein­ge­sam­melt wur­den. 2022 waren es 2.173,76 Euro und 2023 3.419,72 Euro.). Seit 2020 ist Fami­lie Düe zu­rück in Deutsch­land und San­dra und Ed­gar ver­se­hen ih­ren Dienst (u.a. Ge­bets­koor­dina­tion) von hier aus. Rund­brie­fe fin­den Sie un­ter dem ent­spre­chen­den Me­nü­punkt auf un­se­rer Home­page.

 

Wenn Sie Fami­lie Düe un­ter­stüt­zen möch­ten:

OMF
Sparkasse Oberhessen
IBAN DE76 5185 0079 0350 0051 61
BIC: HELADEF1FRI

Betreff: Unterhalt Düe

2020 in Halver
© SGrotehans
2020 in Halver
Missionarischer Einsatz Bantam
© Düe
Missionarischer Einsatz Bantam
Hauskreis in Singapur
© Düe
Hauskreis in Singapur

Frei­wil­ligen­dienst im Aus­land

Un­se­re Ge­mein­de un­ter­stützt auch jun­ge Er­wach­se­ne aus un­se­rer Ge­mein­de, die ei­nen mis­si­o­na­ri­schen oder di­a­ko­ni­schen Kurz­ein­satz im Aus­land an­tre­ten.