Berichte-Archiv

Gottesdienstzeiten weiterhin beibehalten bis Sommer

4.4.2022

© SGrotehans

Liebe Gemeinde,

das Presbyterium hat sich in seiner Sitzung am vergangenen Montag (28. März) mit den Coronabestimmungen für unsere Gottesdienste und auch mit den Gottesdienstzeiten beschäftigt.

 

Darum möchten wir der Gemeinde folgende Dinge bekanntgeben:

 

Nach den geltenden Coronabestimmungen des Landes und auch den Empfehlungen der Ev. Kirche von Westfalen entfallen ab jetzt die 3G Regelungen für die Gottesdienste. Damit wird beim Besuch des Gottesdienstes nicht mehr kontrolliert. Wir behalten aber bei, dass während des Gottesdienstes Masken getragen werden und auch Abstände zwischen den einzelnen Haushalten eingehalten werden sollen.

Für Gottesdienstbesucher, die gerne mit größeren Abständen sitzen möchten, verweisen wir auch noch mal auf die Möglichkeit, die Empore zu nutzen.

Mit den jetzt aktuellen Regelungen wird auch Gemeindepädagoge Karsten Drescher wieder die Gestaltung von Gottesdiensten übernehmen.

 

Trotzdem hat das Presbyterium beschlossen, bis zum Beginn der Sommerferien die Gottesdienstzeiten so beizubehalten, wie sie seit dem 1. Advent waren. Die Gottesdienste beginnen in Schwenke weiter um 9.15 Uhr und in Halver um 10.30 Uhr. Der Grund dafür ist, dass die Coronalage noch angespannt ist und nicht klar ist, wie es in der nächsten Zeit weitergehen wird. Zudem ist auch nicht klar, wann Martin Pogorzelski nach seiner Erkrankung den Dienst wieder aufnehmen kann und auch nicht in welchem Umfang das in der nächsten Zeit der Fall sein wird.

Zudem ist die Personalsituation in Gemeinden, mit denen wir verbunden sind in nächster Zeit angespannt, so dass uns auch Anfragen für Gottesdienstvertretungen erreichen. Die betrifft zurzeit besonders die Gemeinden Kreuzkirche Lüdenscheid, Kirchengemeinde Brüninghausen und die Kirchengemeinde Kierspe. Daher behalten wir die momentane Regelung bis zum 19. Juni bei.

© SGrotehans

zurück zur Übersicht